Volksrat der Provinz Papua: Neue Provinzen bedeuten nicht automatisch mehr Wohlstand

Der Vorsitzende des Volksrats der Provinz Papua (MRP), Timotius Murib, sagt, dass der Plan der Regierung, die Provinz Papua aufzuteilen nicht unbedingt eine Garantie für den Wohlstand des papuanischen Volkes sei.

Dies sagte Murib als Reaktion auf die Annahme dreier Gesetzesentwürfe am 6. April 2022 im indonesischen Parlament zur Schaffung drei neuer Provinzen in Papua.

Murib sagte, dass die Humanressourcen Papuas derzeit nicht ausreichend und nicht bereit für die Einrichtung neuer Provinzen seien. Ihm zufolge gebe es auch keine Garantie dafür, dass sich dadurch Arbeitsmöglichkeiten für die indigene Bevölkerung Papuas ergeben.

„Es gibt keine Beteiligung der papuanischen Bevölkerung an der Papua-Aufteilung. Tatsächlich wollen die indigenen Papuas in 29 Landkreisen und Städten eine gründliche Evaluierung der Umsetzung der Sonderautonomie Westpapuas in den letzten 20 Jahren. Wir brauchen zuerst eine Evaluierung, um zu sehen, ob die Sonderautonomie erfolgreich war oder nicht, um das Wohlergehen der indigenen Papuas zu verbessern“, sagte er.

Usman Hamid, Direktor von Amnesty International Indonesien, sagte, dass die Zentralregierung zuerst die indigenen Papuas konsultieren und deren Zustimmung einholen müsse, bevor sie politische Entscheidungen treffe, insbesondere da die Zentralregierung der Provinz Papua eine Sonderautonomie gewährt habe. „Dies ist die Verpflichtung der Regierung, die Rechte der indigenen Papuas zu erfüllen, sowohl als Menschen und Bürger, die in der Verfassung geschützt sind, als auch als gewohnheitsmäßige Gemeinschaften, die von der indonesischen Verfassung anerkannt werden“, sagte Usman. Usman sagte, dass die Regierung auf die Bestrebungen des papuanischen Volkes hören müsse, die durch den MRP und das Provinzparlament von Papua (DPRP) übermittelt wurden. Laut Usman befürchtet er eine Eskalation der Gewalt in Papua, wenn die Regierung diese Angelegenheit nicht angemessen berücksichtige. Es wird befürchtet, dass sich die Situation der indigenen Papuas verschlechtern werde, wenn die Sicherheitskräfte im Zuge der Bildung der neuen Provinzen weiterhin mehr Truppen einsetzen.