Papua Film Festival 2023 in Jayapura

Die Zivilgesellschaft in Westpapua ist eine sehr aktive und bedient sich dabei auch immer mehr kreativen Ausdrucksformen, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Da der Zugang nach Westpapua seit Jahren für ausländische Journalist*innen eingeschränkt ist und Menschenrechtsverteidiger*innen und andere Aktivist*innen in ihrer Arbeit oft Restriktionen ausgesetzt sind, ist es umso wichtiger, mit Audio- und Videomaterial über Westpapua berichten zu können. Hierbei geht es darum, Nachrichten zu verifizieren aber auch um über alltägliches Leben in Westpapua zu berichten und Geschichten zu erzählen.

Hierzu trägt auch das Papua Film Festival bei, welches dieses Jahr zum sechsten Mal stattfindet. Vom 7. bis 9. August 2023 findet es in Jayapura unter dem Thema „Dari Kampung Kitong Cerita“ (Aus unserem Dorf, wir erzählen unsere Geschichten) statt.

Das Papuan Voices Komitee berichtet vorab, dass sich das Festival auf verschiedene kleinere Themen konzentrieren wird, darunter Essen, sozialer Wandel, Geschichte und Identität, lokale Weisheit, Frauen und Kinder und die negativen Auswirkungen von Landraub. Das Festival wird zwei Hauptkomponenten umfassen: Filmvorführungen und Workshops. In den Workshops werden z.B. verschiedene Ansätze von Dokumentarfilmen behandelt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Einblicke in den Dokumentarfilmzyklus, wobei Aspekte wie Expeditionsdesign und Filmdauer behandelt werden.

Das diesjährige Film Festival sollte zunächst in Wamena stattfinden. Aufgrund der in Wamena herrschenden Bedingungen wurde jedoch beschlossen, das Festival zurück nach Jayapura zu verlegen.

——————————————————————————————————————

Weitere Berichte über Aktivitäten der Ziviligesellschaft in Westpapua finden Sie in unserer neuen Journalausgabe: Wir sind Papua – zivilgesellschaftliche Gruppen im Portrait

Eine Ausgabe davon können Sie per Mail an: wpn@westpapuanetz.de bestellen