Besonderer Schutz für Lehrpersonal in Konfliktgebieten gefordert

Yulianus Kuaiyo, Leiter der Abteilung für berufliche Entwicklung des Papua Education Office, sagte, dass es einen besonderen Schutz für Lehrer*innen geben sollte, die in konfliktgefährdeten Gebieten in Papua arbeiten.

„Ich hoffe, dass die Regierung der Sicherheit dieser Lehrer*innen Priorität einräumt“, sagte Yulianus Kuaiyo am Montag, den 28. November 2022, in einem Telefonat mit Jubi. „Selbst wenn Lehrer*innen in Konfliktgebieten nicht direkt von Gewalt betroffen sind, muss die Regierung dafür sorgen, dass sie sicher sind und ihre Lehr- und Lerntätigkeit reibungslos durchführen können. Das sollte ein besonderes Anliegen der Regierung sein“, sagte er.

Kuaiyo fügte hinzu, dass Lehrer*innen in Konfliktgebieten häufig den Ort verlassen, was dazu führt, dass Schulen leer stehen und Schüler vertrieben werden. „Lehrer*innen, die ihren Dienst verlassen, führen zu einem Mangel an Lehrpersonal in Konfliktgebieten. Dies hat dazu geführt, dass Kinder in Konfliktgebieten ihre Grundrechte nicht wahrnehmen können“, sagte er.

In Papua fehlt es an Lehrpersonal in allen Bildungseinheiten

Kuaiyo sagte, dass nach Angaben des indonesischen Statistikamtes (BPS), die von Dr. Agus Sumule vorgelegt wurden, 407.560 Kinder nicht zur Schule gingen, weil es kein Lehrpersonal gab. Es werden 14.460 Lehrer*innen benötigt, davon 7.038 Grundschullehrer*innen, 3.973 Mittelschullehrer*innen, 1.217 Gymnasiallehrer*innen und 1.162 Berufsschullehrer*innen.

Einer der von Kuaiyo vorgeschlagenen Schritte zur Behebung des Lehrer*innenmangels war die Ernennung von Honorarkräften oder kürzlich examinierten Lehrpersonals. „Ernennen Sie Absolventen der Fakultät für Lehrerausbildung und Bildung (FKIP) und setzen Sie sie an Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien und Berufsschulen ein, an denen derzeit Lehrpersonal fehlen. Viele Absolvent*innen der Lehrerausbildung in Papua sind immer noch arbeitslos“, sagte er.