Bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen der TPNPB und Sicherheitskräften im April 2023

Unabhängige Menschenrechtsbeobachter*innen berichten von folgenden Ereignissen im April 2023:

Ende März/Anfang April: Im Bezirk Oneri, Landkreis Puncak, wurden bei Razzien durch das indonesische Militär mehrere Häuser niedergebrannt und mehrere Bewohnern verhaftet.

3. April 2023: Die TPNPB erschoss den Soldaten Hamdan im Bezirk Yal, Landkreis Nduga.

5. April 2023: Ein mutmaßliches TPNPB-Mitglied wurde im Landkreis Puncak vom Militär festgenommen und verhört.

6. April 2023: Die Suche nach dem entführten Piloten wird auf 4 Distrikte ausgeweitet: Nduga, Lanny Jaya, Yahukimo und Puncak. Die Militäroperationen finden jedoch nicht nur in diesen vier Bezirken statt. Auch im Landkreis Intan Jaya ist eine intensive Militäroperation im Gange.

11. April 2023: Anwohner aus Intan Jaya berichten über die Folgen des Militäreinsatzes: viele Anwohner*innen flüchten in den Wald oder in andere Dörfer und verlieren dadurch ihr soziales Gefüge; Kirchen und Häuser werden niedergebrannt; einige Dörfer sind nun vollkommen leer. Auch soll eine Mutter durch Schüsse, angeblich abgefeuert vom Militär (welches dies bestreitet), gestorben sein.

9. April 2023: TPNPB erschießt einen Soldaten im Bezirk Sugapa, Landkreis Intan Jaya. 

10. April 2023: Bei einem Vorfall nahe Wamena erschoss die Polizei einen Mann mit geistiger Behinderung. Der Mann wurde in den Kopf geschossen und starb auf der Stelle. Die Polizei untersucht diesen Vorfall und der Polizeichef entschuldigte sich.

13. April 2023: Einsatz von TNI-Truppen in mehreren Dörfern im Bezirk Aifat Utara, Landkreis Maybrat. Einsatz von knapp 90 Militärs in drei Dörfern.

14. April 2023: Ein Flugzeug von Asia One Air soll von der TPNPB im Landkreis Puncak beschossen worden sein. Es soll keine Verletzten gegeben haben.

15. April 2023: Angriff der TPNPB auf Militär im Landkreis Nduga Regency. Mindestens fünf Soldaten wurden dabei getötet. Kurze Zeit später erhöht das indonesische Militär den Einsatz in Westpapua in „gefechtsbereit“.

19. April 2023: 300 Soldaten wurden nach Dekai, Landkreis Yahukimo, eingeflogen.

20. April 2023: Laut der TPNPB erschossen sie einen Mann, der angeblich als „TNI-Spion“ galt in Beoga, Landkreis Puncak.

24. April 2023: Schießerei zwischen TPNPB und Sicherheitskräften im Bezirk Sugapa, Landkreis Intan Jaya. Es gab keine Verletzten. Hunderte von Einwohnern suchten Zuflucht in einem katholischen Kirchengelände in Bilogai.

24. April 2023: Joni Botak, ein lokaler TPNPB-Führer (in der Gegend von Timika und Tembagapura), wird von der TPNPB selbst getötet, weil er ein „verlängerter Arm der TNI“ sei, so die TPNPB.

25. April 2023: 1000 Soldaten sollen in Richtung Pania und Deiyai stationiert worden sein.

25. April 2023: TNI behauptet, eine Reihe von TPNPB-Mitgliedern getötet zu haben. Anzahl nicht angegeben und keine Bestätigung von TPNPB.

26. April 2023: Militärpatrouille im Bezirk Topiyai, Landkreis Paniai. An dieser Aktion waren 4 Lastwagen mit Soldaten beteiligt.

27. April 2023: Ein Zivilist wird während einer Schießerei zwischen TNI und TPNPB in Bilogai, Intan Jaya, von einer Kugel getroffen. Er wird behandelt.

28. April 2023: Stationierung von etwa 400 Soldaten in Dekai, Landkreis Yahukimo.

30. April 2023: Zusätzlich wurden vier Lastwagen voller Soldaten am Uwata-Wogi-Gebäude abgesetzt, das jetzt das TNI-Hauptquartier in Paniai ist.