You are currently viewing Kirchenführer in Westpapua kritisieren Rassismus und fordern einen Dialog der Zentralregierung mit der ULMWP
(Photo by JUNI KRISWANTO / AFP)

Kirchenführer in Westpapua kritisieren Rassismus und fordern einen Dialog der Zentralregierung mit der ULMWP

Der Kirchenrat von Westpapua kritisiert die aktuelle Situation in Westpapua. Neben anhaltendem Rassismus gegen Papuas hob der Rat auch die Aufteilung in neue Provinzen, den bewaffneten Konflikt und die Sonderautonomie kritisch hervor. Der Vorsitzende des Kirchenrates von Westpapua, Benny Giay, nahm dabei besonders Bezug auf eine Rede der ehemaligen indonesischen Präsidentin Megawati Soekarnoputri, die aufgrund rassistischer Äußerungen gegenüber Papuas kritisiert wurde und – so Giay – die rassistische Denkweise der Indonesier gegenüber den Papuas beweise.
„Gott hat gesagt, dass alle Menschen in seinen Augen gut sind. Aber Megawati hat eine rassistische Bemerkung über Papuas gemacht. Das ist Megawatis Verständnis des Papua-Volkes“, sagte Giay auf einer Pressekonferenz in Sentani am Mittwoch, den 13. Juli 2022. „Die neuen Provinzen und die überarbeitete Sonderautonomie für Papua können den Konflikt in Papua weiter anheizen. Megawatis Rede gegenüber Papuas ist rassistisch, sie erzählte von ihrer Angst, wenn sie Papua und Schwarze sieht. Sie sagte, dass das schwarze Gen verändert werden könne, indem sie sagte, dass die Menschen von der Küste gerettet werden, weil es viele Indonesier von außerhalb Papuas gebe, so dass sie sich vermischen können“, sagte Giay.

Giay kritisierte auch die Aussage von A.M. Hendropriyono, 2 Millionen indigene Papuas nach Manado, Nordsulawesi, umzusiedeln. „Er dachte, dass sie nach einer Weile Indonesier werden könnten? Wir wissen, dass diese Nation Papuas gegenüber rassistisch ist, wie Hendropriyono und Megawatis Gedanken zeigen. Sie unterstützen die Aufteilung in neue Provinzen, um die Papuas zu verdrängen“, sagte Giay. „Papuanische Antirassismus-Proteste wurden ignoriert und sogar wegen angeblichen Verrats verboten. Die Revision der Sonderautonomie für Papua, die Aufteilung in neue Provinzen und die Militäroperationen in Papua sind ein Beweis für den Rassismus der indonesischen Regierung gegenüber dem Volk der Papua. Indonesien ist das gleiche wie die Vereinigten Staaten, sie sind rassistisch gegenüber schwarzen Menschen“, sagte Giay.

Der Präsident der West Papua Baptist Church, Zokrates Sofyan Yoman, sagte, dass die indigenen Papuas seit der indonesischen Herrschaft über Papua am 1. Mai 1963 in Rassismus leben würden. Aufgrund dieser Situation, so Yoman, fühlten sich die indigenen Papuas nicht als Teil Indonesiens. Yoman erwähnte, dass das Indonesische Institut für Wissenschaften (LIPI) die vier Hauptursachen für die Probleme Papuas herausgearbeitet habe. Er sagte, die indonesische Regierung solle sich damit befassen und mit der Vereinigten Befreiungsbewegung für Westpapua (ULMWP) sprechen.
„Wir, die Kirche, sind der Ansicht, dass die Politik der indonesischen Regierung, drei neue Provinzen einzurichten und das Sonderautonomiegesetz zu überarbeiten, das Problem nicht löst. Vielmehr wird dadurch der Konflikt zwischen den Gemeinschaften verschärft. Wir fordern die indonesische Regierung auf, einen Dialog mit der ULMWP zu führen“, sagte er.