You are currently viewing Mehrere Brandanschläge in Dogiyai (Provinz Papua) – Polizei und Militär stationieren mehr Personal im Landkreis
Landkreis Dogiyai

Mehrere Brandanschläge in Dogiyai (Provinz Papua) – Polizei und Militär stationieren mehr Personal im Landkreis

Kirchenaktivist*innen in Indonesien fordern eine transparente Untersuchung einer Reihe von Brandanschlägen auf Häuser und andere Gebäude in der Provinz Papua, so UCA News.
Die Angriffe begannen, als die Bewohner des überwiegend katholischen Landkreises Dogiyai Pläne zum Bau einer neuen Polizeistation ablehnten, was sie zu dem Verdacht veranlasste, die Angriffe könnten von Sicherheitskräften verübt worden sein.
Pater Bernard Baru, Vorsitzender des Augustinerordens der Kommission für Gerechtigkeit und Frieden in Papua, sagte, die Polizei müsse den Drahtzieher und das Motiv für die Angriffe, bei denen mehrere Gebäude zerstört wurden, aufdecken.
„Die Polizei muss schnell handeln, um diesen Fall aufzuklären. Es ist dringend notwendig, den Verdacht zwischen den verschiedenen Parteien auszuräumen“, sagte er am 25. Mai gegenüber UCA News. „Die Ermittlungen müssen auf transparente Weise durchgeführt und die Ergebnisse veröffentlicht werden“.

Die Brandanschläge begannen am 3. Mai, wobei mehrere in der Nacht zum 22. Mai und in den frühen Morgenstunden des 23. Mai verübt wurden.
Am 22. Mai um 22 Uhr wurde ein Brand in einem Haus neben einer Polizeistation in Moanemani, der Distrikthauptstadt, gemeldet.
„Es ist schwer zu verstehen, warum die Polizei den Schuldigen noch nicht gefunden hat, obwohl diese Vorfälle seit Anfang des Monats geschehen sind und einer der Brände in der Nähe der Polizeistation war.“Laut einer Quelle von UCA News waren Schüsse zu hören, und Angehörige der Sicherheitskräfte sollen Kugeln auf die Dächer der Häuser anderer Bewohner geworfen haben, was zu Zusammenstößen zwischen ihnen und Jugendlichen führte, bei denen ein 23-Jähriger angeschossen und verletzt wurde.
Wenige Stunden später, am 23. Mai um 2.30 Uhr, brannte eine Motorradwerkstatt, um 3 Uhr brach ein Feuer in einem anderen Haus aus, bevor um 4 Uhr morgens ein Brand im Büro des Nationalen Komitees von Westpapua (KNPB), einer Pro-Unabhängigkeitsorganisation, gemeldet wurde.
Die Polizei sagte, sie versuche immer noch, die Ursachen für die Brände herauszufinden.
In der Zwischenzeit sagte der Polizeichef von Papua, Mathius D. Fakhiri, am 23. Mai, dass zusätzliche Beamte in das Gebiet entsandt worden seien, um „entschlossene Schritte“ zu unternehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Pater Baru sagte, die Häufung der Vorfälle werfe viele Fragen auf. „Es ist schwer zu verstehen, warum die Polizei den Schuldigen noch nicht gefunden hat, obwohl sich die Vorfälle seit Anfang des Monats ereignet haben und einer der Brände in der Nähe ihrer Station war“, sagte er.
Benny Goo, ein katholischer Aktivist, sagte, dass die Bewohner vermuten, dass alles mit ihrem Widerstand gegen den Plan, eine weitere Polizeistation in dem Bezirk zu eröffnen, zusammenhänge, was seiner Meinung nach Teil des hartnäckigen Vorgehens Indonesiens gegen Unruhen in Papua sei. „Es wird vermutet, dass die Brandstiftung eine koordinierte Kampagne ist, die als Vorwand für die Eröffnung einer neuen Station dienen soll“, sagte er gegenüber UCA News. Die Polizei schweigt über den Verlauf ihrer Ermittlungen, sagte Goo. Die Behauptung, dass es sich bei den Tätern um lokale Gruppen handelte, wird in Frage gestellt, wenn man bedenkt, dass zu den Zielen die Häuser indigener Papuas und das KNPB-Büro gehörten, fügte Goo hinzu.

Die Nationale Menschenrechtskommission (Komnas HAM) bedauert den Einsatz von Hunderten Einsatzkräften der Mobilen Brigade der Polizei und des indonesischen Militärs (TNI) nach dem Brand von Dutzenden von Gebäuden im Bezirk Dogiyai, Papua. Nach Einschätzung von Komnas HAM habe der Einsatz der Kräfte die Situation verschlimmert und die Spannungen in Dogiyai noch verstärkt.
„Wir appellieren an alle Parteien, Hand in Hand zu gehen, um eine sichere Situation in Dogiyai zu schaffen“, sagte der Beauftragte von Komnas HAM, Choirul Anam. Anam sagte, er werde den Einsatz der Truppen überprüfen, indem er direkt bei der papuanischen Polizei nachfragt. „Wir werden uns bei der regionalen Polizei erkundigen, bis wann diese Truppen eingesetzt werden und zu welchem Zweck“, fügte Anam hinzu.