Brandanschlag auf das Büro des Papua Legal Aid Institute (LBH Papua) in Jayapura

Am frühen Morgen am Montag, den 9. Mai wurde ein Brandanschlag auf die Garage des Büros des Papua Legal Aid Institute (LBH Papua) in Jayapura verübt.

Ein Mann, der einen Hut, einen schwarzen Pullover und eine Gesichtsmaske trug, wurde gesehen, wie er auf einem Motorrad aus den Büros des Papua Legal Aid Institute (LBH Papua) in der Provinzhauptstadt Jayapura flüchtete, kurz bevor ein Feuer ein Motorrad erfasste und ein in der Garage des Büros geparktes Auto verbrannte.
Berichten zufolge wurde bei dem Vorfall am frühen Morgen des 9. Mai niemand verletzt.

Der Direktor des LBH Papua, Emanuel Gobay, sagte am 10. Mai gegenüber UCA News, dass nach dem Angriff ein Docht und eine Plastiktüte mit Benzin am Tatort gefunden wurden. „Wir glauben, dass sie von dem Täter benutzt wurden, der den richtigen Zeitpunkt für den Angriff kannte – als es ziemlich ruhig war“, sagte er und fügte hinzu, dass das Feuer sehr schnell gelöscht wurde, bevor es die Möglichkeit hatte, sich auszubreiten.
Er sagte, der Angriff stehe wahrscheinlich im Zusammenhang mit Rechtsfällen, die seine Organisation betreut. „Wir wollen natürlich, dass die Polizei dem Vorfall auf den Grund geht, den Täter verhaftet und uns sagt, warum wir angegriffen wurden. Der Vorfall macht auch deutlich, dass die Regierung den Schutz von Menschenrechtsverteidigern verbessern muss, insbesondere in der Provinz Papua, wo es viele Rechtsverletzungen gibt.“, so Gobay.