Ehemaliger Gouverneur der Provinz Papua, Lukas Enembe, zu acht Jahren Haft verurteilt

Der ehemalige Gouverneur der Provinz Papua, Lukas Enembe, wurde am 19. Oktober 2023 von einem Richtergremium des Korruptionsstrafgerichts am Bezirksgericht in Zentraljakarta in einem Fall von Bestechung und Bestechlichkeit zu acht Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 500 Mio. IDR verurteilt bzw. ersatzweise zu zusätzlich vier Monaten Haft.

„Der Angeklagte Lukas Enembe wurde zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und einer Geldstrafe von 500 Millionen Rp. verurteilt, mit der Maßgabe, dass die Geldstrafe durch eine Freiheitsstrafe von vier Monaten ersetzt wird, wenn sie nicht bezahlt wird“, sagte der Vorsitzende Richter Rianto Adam Pontoh bei der Verlesung des Urteils.

Lukas Enembe wurde außerdem verurteilt, innerhalb eines Monats nach Inkrafttreten des Urteils eine Entschädigung in Höhe von 19.690.793.900 IDR zu zahlen. „Wenn sie nicht zahlen, wird ihr Eigentum beschlagnahmt und von der Staatsanwaltschaft versteigert, um die Entschädigungssumme zu decken.“ „Wenn der Verurteilte nicht über genügend Vermögen verfügt, wird er mit einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren bestraft“, so Rianto weiter. Darüber hinaus hat der vorsitzende Richter Rianto Adam Pontoh gegen Lukas Enembe ein fünfjähriges Verbot der Kandidatur für ein öffentliches Amt verhängt. Dieses Verbot wird in Kraft treten, nachdem er seine Strafe vollständig verbüßt hat.

Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine Haftstrafe von zehn Jahren und sechs Monaten für Lukas Enembe gefordert, der bei der Urteilsverkündung im Rollstuhl saß.

Lukas Enembe wurde am 10. Januar 2023 in Jayapura verhaftet und noch am selben Tag nach Jakarta geflogen. Seine Verhaftung führte zu Demonstrationen und zu großer Sorge bei vielen Papuas, die Enembe als jemanden betrachteten, der die Einheit und Ruhe der Papuas wahren konnte, auch wenn viele Entscheidungen gegen ihren Willen getroffen worden seien.