You are currently viewing Straßenbauprojekt bedroht ein wildreiches Reservat in Papua
Lorentz-Nationalpark (Foto: Antoine Lemaire)

Straßenbauprojekt bedroht ein wildreiches Reservat in Papua

vom Westpapua-Netzwerk übersetzte und gekürzte Version: Originalbericht Mongabay

 

Die Pflasterung einer unbefestigten Straße, die zwei Städte in Indonesiens östlichster Region Papua verbindet, könnte die Zerstörung eines Wildreservats auslösen, dessen Isolation es zu einem Hotspot der Artenvielfalt gemacht hat.

Die 585 Kilometer (364 Meilen) lange Straße verläuft von der Küstenstadt Jayapura, der Provinzhauptstadt, in südwestlicher Richtung durch das gebirgige Hinterland bis zur Stadt Wamena. Sie ist Teil der Trans-Papua-Autobahn, einem Asphaltnetz, das sich über Tausende von Kilometern quer durch die indonesische Hälfte der Insel Neuguinea zieht.

Etwa ein Sechstel der Strecke Jayapura-Wamena verläuft durch das Mamberamo-Foja-Wildreservat, ist aber noch nicht asphaltiert. Mit einer Fläche von fast 950.000 Hektar umfasst das Reservat eine Fläche, die sechsmal so groß ist wie London, und wurde aufgrund seiner Vielfalt an Wildtieren und Vegetation als „Arten-Generator“ bezeichnet. Das Reservat umfasst 40 Arten von Ökosystemen, darunter montane Regenwälder, Tiefland- und Bergregenwälder, Süßwassersumpfwälder, überschwemmtes Grasland und Savannen sowie Mangrovenwälder. Es ist auch die Heimat von mindestens 332 Vogel- und 80 Säugetierarten, wobei viele weitere Arten von der Wissenschaft noch nicht beschrieben sind.
Neunununddreißig indigene Gemeinschaften leben ebenfalls in dem Wildreservat.

Die Regierung sagt, dass die Straße den Zugang zu abgelegenen Regionen öffnen, die Preise für Waren senken und generell das Wohlergehen der Menschen in den Berggebieten verbessern werde. Der Plan für die Trans-Papua-Autobahn wurde erstmals unter dem Regime des ehemaligen Präsidenten Suharto in den 1980er Jahren ausgearbeitet. Einige Abschnitte des 4.325 km langen Netzes wurden bereits gebaut und gepflastert, der Rest soll bis 2022 fertiggestellt werden.

In Indonesien ist der Bau von Straßen in Nationalparks in begrenztem Umfang erlaubt, innerhalb von Wildreservaten ist er jedoch gänzlich verboten. Im Jahr 2014 erteilte das Forstministerium jedoch eine Genehmigung, die es der Straße erlaubt, durch das Wildreservat zu führen, so Yan Ukago, der Leiter der Abteilung für öffentliche Arbeiten im Distrikt Yalimo, wo sich das Reservat befindet.

„Vom Unterbezirk Benawa im Bezirk Yalimo über die Yahuli-Brücke bis zum Unterbezirk Elelim verläuft die Straße durch Schutzgebiete“, sagte er. „Aber der Status der Gebiete kann mit einer Genehmigung des Forstministeriums umgewandelt werden. Die Strasse ist gebaut worden, was bedeutet, dass der Prozess durchgeführt wurde“.
Der bürokratische Prozess, ein Gebiet als nicht mehr für die Tierwelt geschützt zu erklären, bedeute nicht, dass es nicht immer noch Lebensraum für Wildtiere darstelle, sagte Yan. Er sagte, die Straße zu pflastern würde das Wildschutzgebiet wahrscheinlich für Eingriffe öffnen, da die umliegenden Gemeinden in das Gebiet ziehen würden, um dort Siedlungen zu errichten.

„Wenn eine Straße ein Stück weiter in den Wald hinein gebaut wird, würden die Einheimischen auch dorthin ziehen, weil das auch ihr Gebiet ist“, sagte er. „Sie werden entlang der Straße leben.“ Dies wird schließlich dazu führen, dass die Wälder innerhalb des Wildreservats gerodet werden, um Platz für Häuser und Bauernhöfe zu schaffen, fügte er hinzu. „Unter dem Gesichtspunkt der Ökologie oder der Umwelt wird die Strasse eine Wirkung haben“, sagte Yan.

Südwestlich von Wamena dient der Lorentz-Nationalpark als warnendes Beispiel dafür, wie der Trans-Papua-Highway die Landschaft eines Schutzgebietes verändern kann.
Mit einer Fläche von 2,35 Millionen Hektar – so groß wie der US-Bundesstaat Vermont – ist Lorentz das größte Schutzgebiet Südostasiens. Es ist auch dafür bekannt, dass es das einzige Schutzgebiet der Welt ist, das sich kontinuierlich von schneebedeckten Berggipfeln bis hinunter zu tropischer Meeresumwelt erstreckt, mit ausgedehnten Tiefland-Feuchtgebieten dazwischen. Seine Bergkette enthält Gletscher, was den Nationalpark zu einer der drei einzigen tropischen Regionen der Welt macht, die Gletscher haben. Der berühmteste Berg des Parks, der Puncak Jaya, ist der höchste Gipfel Südostasiens und Australasiens.

Eine Studie der Asia Foundation und des Indonesischen Instituts der Wissenschaften (LIPI) aus dem Jahr 2018 ergab, dass ein 178 km langer Abschnitt des Trans-Papua-Highways, der durch den Nationalpark verläuft, Teile des Schutzgebiets verwüstet hat. Dies hat zur Rodung von Bäumen geführt, die als Lebensraum für Wildtiere und als Wasserquelle für die Ökosysteme im Park dienen. In der Studie wurde auch das Absterben der Buchenwälder im Nationalpark als eine der Folgen der dort gebauten Strasse festgestellt.

Das indonesische Naturschutzgesetz von 1990 verbietet Aktivitäten, die die Unversehrtheit der Nationalparks verändern könnten. Aber die Straße durch Lorentz durfte gebaut werden, nachdem sie 2012 vom Forstminister genehmigt worden war.
In einem Bericht der UNESCO aus dem Jahr 2014 hieß es, dass die Straße ohne eine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung gebaut werde, ein Verfahren, das vor Ort unter dem Namen Amdal bekannt ist, und sie forderte, das Projekt bis zum Abschluss eines ordnungsgemäßen Amdal-Prozesses zu stoppen. Im Jahr 2017 stellte die UNESCO fest, dass das neue Amdal erhebliche potenzielle Umweltauswirkungen auf das Schutzgebiet festgestellt habe, und erklärte, der Bau der Straße stelle „ein erhebliches zusätzliches Risiko für die empfindliche alpine Umgebung des Grundstücks dar, das die Auswirkungen des Klimawandels noch verschärfen könnte“. Die indonesische Regierung sagte jedoch, dass sie beim Vorantreiben des Straßenbaus darauf achten werde, die Ökosysteme und die Biodiversität des Nationalparks nicht zu schädigen.

Seit der Fertigstellung des Lorentz-Abschnitts, der als Habbema-Kenyam-Straße bekannt ist, im Jahr 2019 hat die UNESCO die Regierung dringend aufgefordert, die gegenwärtigen und potenziellen Auswirkungen auf das Gebiet und die Wirksamkeit von Plänen zu deren Milderung zu bewerten. Sie forderte auch eine Bewertung der Maßnahmen, die entwickelt werden, um die Auswirkungen der Straße auf das Absterben der Buchenbestände zu verringern.

Die Studie von 2018 ergab, dass der Straßenbau in Schutzgebieten zur Entwaldung führen könnte, da die Menschen entlang neu gepflasterter Straßen Siedlungen bauen. Das Holz für den Bau dieser Häuser stammt in der Regel aus dem Wald, wobei die Dorfbewohner in Berggebieten Bäume fällen und das Holz verkaufen, um die Nachfrage zu befriedigen. Dadurch ändert sich ihre Beziehung zu ihrer Umgebung, in der sie früher in den Wäldern jagten und Nahrung sammelten, um ihren Bedarf zu decken. Die Ankunft der Straße hat sie zu einer Marktwirtschaft gedrängt, da sie Bäume fällten, um sie zu verkaufen.

Yulia Indri Sari, die Koordinatorin des Forschungsteams für die Studie 2018, sagte, die Auswirkungen der Straße durch den Lorentz-Nationalpark würden sich nur noch verstärken.

„Wenn wir uns in Zukunft vorstellen, dass diese Route bereits gut ausgebaut ist, wird die Konnektivität zunehmen und es wird viele Fahrten dorthin [in den Nationalpark] geben“, sagte sie. „Dies hat das Potential, die Biodiversität im Lorentz-Nationalpark zu stören“.