Anfang Februar berichtete das Westpapua-Netzwerk über illegalen Goldabbau im Landkreis Manokwari, Provinz Papua Barat. Mehrere Gemeinden beschwerten sich damals über die Aktivitäten auf ihrem Land, die, so wurde es vermutet, zu einem Großteil von ausländischen Akteuren kontrolliert wurden.
Damals wurde berichtet, dass der Volksrat der Provinz Papua Barat bald ein Treffen mit dem Gouverneur von Papua Barat, dem Landrat von Mankowari, und dem Landrat des Arfak-Gebirges abhalten werde, um die Eindämmung illegaler Bergbauaktivitäten in den beiden Gebieten zu besprechen. Der amtierende Gouverneur von West Papua, Paulus Waterpauw, hatte zudem die Bildung einer Task Force angeregt, die sich mit dem illegalen Goldabbau in West Papua befassen sollte, aber bis jetzt wurde die Task Force noch nicht gebildet.
Kürzlich wurden weitere illegale Goldminenaktivitäten in den Arfak-Bergen aufgedeckt, nachdem ein Team des Manokwari Search and Rescue (SAR) Office einen Einsatz durchgeführt hatte, um einen Minenarbeiter zu retten, der Berichten zufolge in der Mine krank war. Der Leiter des SAR-Büros in Manokwari, I Wayan Suyatna, sagte in einer Presseerklärung am Sonntag, 21. August 2022, dass sein Team einen illegal arbeitenden Goldminenarbeiter im Bezirk Minyambouw im Arfak-Gebirge evakuiert habe, nachdem das SAR-Büro am Samstagabend ein Hilfeersuchen erhalten hatte. „Das Büro erhielt eine Meldung, in der um Unterstützung bei der Evakuierung eines Minenarbeiters gebeten wurde, der sich in einem schlechten Zustand befand. Nach Erhalt der Meldung verlegte und evakuierte das Team das Opfer zur Behandlung in die SAR-Klinik von Manokwari“, sagte er. Der Polizeichef der Arfak Mountains, Comr. Isaac Hosio war noch nicht bereit, Auskunft zu geben, als Jubi versuchte, die illegalen Goldabbauaktivitäten in dem Gebiet zu bestätigen.
Der illegale Bergbau im Arfak-Gebirge und in Manokwari war zu einem Anliegen der örtlichen Regierung und der Vollzugsbehörden geworden. Die verschiedenen Bemühungen haben jedoch keine abschreckende Wirkung auf die illegalen Arbeiter und Finanziers des Bergbaus in diesen beiden Regionen gehabt.
Die Polizei in Papua Barat hat ebenfalls Anstrengungen unternommen, um den illegalen Goldabbau in den Arfak-Bergen und in der Manokwari-Region zu unterbinden. Bis zu 31 Angeklagte müssen sich derzeit vor dem Bezirksgericht Manokwari verantworten.