You are currently viewing Indigene Völker fordern Schutz ihrer Rechte ein
Einheimische begleiten Gäste auf dem Weg zum Kongress (Quelle: jubi)

Indigene Völker fordern Schutz ihrer Rechte ein

Die Generalsekretärin der Allianz der indigenen Völker des Archipels (AMAN), Rukka Sombolinggi, hat alle indigenen Völker des Archipels aufgerufen, sich zu erheben und sich gegen alle Formen von Gewalt und Ungerechtigkeit im Land zu vereinen. Sombolinggi sagte dies in ihrer Rede zur Eröffnung des sechsten Kongresses der indigenen Völker des Archipels (KMAN VI) in Sentani am Montag, den 24. Oktober 2022.

Die Eröffnungszeremonie fand im Barnabas-Youwe-Stadion statt und wurde von Tausenden von indigenen Völkern aus verschiedenen Regionen Indonesiens besucht. Sombolinggi sagte, die indigenen Völker des Archipels müssten ihre Solidarität weiter stärken. Ihrer Meinung nach haben die indigenen Völker ihren Beitrag für Indonesien bewiesen. Sie sagte, dass 80 Prozent der weltweiten biologischen Vielfalt derzeit von indigenen Völkern bewacht werden. Jetzt, wo die Welt eine Klimakrise erlebe, liege die Antwort in den indigenen Territorien.

„Die beste Investition, wenn die Welt aus der Klimakatastrophe herauskommen will, ist derzeit der Schutz der Rechte indigener Völker. Nicht in Investitionen in Bergbau oder Palmöl“, sagte sie.

Nach Ansicht von Sombolinggi sollten sich die indigenen Völker nicht mit dem Erreichten zufrieden geben, denn der Weg sei noch lang. „Unser Kampf ist noch lang, und es hängt alles von uns ab“, sagte sie. Sie sagte auch, dass es Indonesien gut gehen werde, wenn der Staat sich ernsthaft um die indigenen Völker kümmere, einschließlich der Anerkennung und des Schutzes der indigenen Völker durch das Gesetz über indigene Völker. „Jetzt ist es an der Zeit, dass die Regierung das Gesetz für indigene Völker verabschiedet. Andernfalls wird es rostig und die Schrauben werden sich lösen“, sagte sie. Sombolinggi sagte, dass Indonesien noch viele politische Probleme habe, die ihrer Meinung nach in KMAN VI behandelt werden müssen. „Wir müssen sicherstellen, dass die Gewalt gegen indigene Völker sofort aufhört und sich nicht wiederholt“, sagte Sombolinggi.

Der Papua Customary Council (DAP) hat in einem der Workshops des Kongresses der indigenen Völker des Archipels (KMAN VI) in Enggros Village, Jayapura City, eine Reihe von wichtigen Punkten empfohlen. „Diese Empfehlungen zielen darauf ab, die indigenen Völker in Papua zu verteidigen“, sagte DAP-Generalsekretär Leonardo Imbiri am Dienstag, 25. Oktober 2022.

Die erste Empfehlung des DAP ist, dass die politischen Parteien in Papua einen Platz für indigene Papua vorsehen sollen, um für das Amt des Regenten und des Bürgermeisters zu kandidieren.

Die nächste Empfehlung sei die Einführung regionaler Regelungen, die Landverkäufe verbieten. Er sagte, dass es auch eine Versöhnungszeremonie für indigene Völker geben müsse.

„Unsere letzte Empfehlung ist die Notwendigkeit von Transparenz und Wahrhaftigkeit aller Informationen für uns indigene Völker, bevor wir unsere Zustimmung zu verschiedenen Angelegenheiten einholen“, sagte er.

Diese Empfehlungen seien sehr wichtig, um die indigenen Völker bei der Ausübung ihrer Rechte auf ihrem eigenen Land zu unterstützen, und daher wesentlich für den Fortschritt und die Nachhaltigkeit der indigenen Völker. „Durch diesen Kongress bauen wir indigene Völker in Papua auf (…). Denn die Bevölkerung der indigenen Papuas nimmt weiter ab“, sagte er.