You are currently viewing Update Freeport: Untertagebau, Umweltverträglichkeitsanalyse, Corona

Update Freeport: Untertagebau, Umweltverträglichkeitsanalyse, Corona

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Informieren

Steigerung der Produktion durch Untertagebau

Der Präsident von PT Freeport Indonesia, Tony Wenas, erklärte, dass die Produktion bei PT Freeport nur noch 60% der normalen Bedingungen betrage und 800 Millionen Pfund Kupfer und 800.000 Unzen Gold erreiche. Eine Steigerung durch Tagebau ist nicht mehr möglich, da dies erschöpft sei. Die Produktion werde also nur durch Untertagebau gesteigert. Die Produktionsziele für das nächste Jahr werden 1,4 Milliarden Pfund Kupfer und 1,4 Millionen Unzen Gold sein und damit etwa 75% höher als jetzt. Diese Steigerung wird durch eine Steigerung der Arbeitseffizienz erreicht. Es werde auch Kapitalinvestitionen geben.

Nicht erklärt wird, inwieweit der Anstieg auch mit der Erweiterung des Einsatzgebiets von PT Freeport zusammenhängt. Das Problem der Erweiterung des Einsatzgebiets löste in letzter Zeit Diskussionen aus, da die indigene Bevölkerung einer Reihe von Dörfern rund um das Freeport-Einsatzgebiet Mitte März 2020 nach Timika evakuiert wurde und bisher nicht in ihre Heimatstädte zurückkehren durften, obwohl sie sich in Timika sehr unwohl fühlen. Vielmehr festigt sich der Eindruck, als könnten sie niemals an ihren ursprünglichen Wohnort zurückkehren. Als Begründung wird die mangelnde Sicherheit aufgrund der militärischen Operationen gegen die TPNPB angegeben. Einige zweifeln dieses Sicherheitsargument jedoch an und sehen einen Zusammenhang mit dem Streben danach, den Einsatzbereich von PT Freeport zu erweitern. 

 

Umweltverträglichkeitsanalyse muss aktualisiert werden

Letzte Woche berichtete das Westpapua-Netzwerk von der Umweltverträglichkeitsanalyse, die PT Freeport aufgrund der Umstellung zu Untertagebau durchführen muss. In der Zwischenzeit stellte sich heraus, dass PT Freeport verpflichtet ist, die Umweltverträglichkeitsanalyse zu aktualisieren, um die Produktion durch die Entwicklung einer unterirdischen Mine und einer Tagebaumine auf 300.000 Tonnen pro Tag zu steigern. Laut der Leiterin des Community Care Institute der East Mimika Region (LEPEMAWI), Adolfina Kuum, unterstützt von der Koordinatorin des Bergbau-Netzwerks (JATAM), Merah Johansyah, gab es Unregelmäßigkeiten bei der Aktualisierung der Analyse. „Sie wurde in einem kurzen, nicht transparenten Prozess durchgeführt, wobei der Entwurf des Dokuments für den neuen Umweltverträglichkeits-Plan ausgeblendet wurde, sodass versucht wurde, die Zustimmung der Menschen zu manipulieren“, sagte sie.

 

Freeport und Corona

Die Beschäftigten der indonesischen Gold- und Kupfermine Grasberg beendeten am Freitag einen Protest, in dem sie eine Lockerung der Coronavirus-Sperre in der Mine forderten, die von einer lokalen Einheit von Freeport-McMoran Inc. betrieben wird. Der Minenbetrieb wurde unterbrochen, nachdem die Demonstranten seit Montag den Zugang zur zweitgrößten Kupfermine der Welt blockiert hatten. Sie forderten das Unternehmen auf, den Busverkehr wieder aufzunehmen, damit sie in eine nahe gelegene Stadt fahren können, und forderten eine Bonuszahlung.  

Yonpis Tabuni, ein Arbeitnehmervertreter, erklärte per SMS, dass alle ihre Forderungen erfüllt worden seien und der Protest beendet sei.  Er zeigte ein Video, das die Arbeiter bei der Öffnung von Straßenblockaden in der Mine eines Bergbaukomplexes in den Bergen im östlichsten Teil Papuas zeigt, die teilweise von dichtem Nebel und Regen verdeckt sind.  „Wir haben mit der Unternehmensleitung Frieden geschlossen“, sagte ein anderer Arbeiter, der es ablehnte, namentlich genannt zu werden, und fügte hinzu, dass das Unternehmen ihnen ein schriftliches Memo über die Vereinbarung übergeben habe.

Freeport bestätigte am Freitag, dass die Blockaden aufgehoben worden seien, nachdem zuvor die örtliche Regierung die Erlaubnis erteilt habe, die Beschränkungen der Blockaden zu lockern.  Riza Pratama, ein Sprecher von Freeport Indonesia, sagte am Donnerstag, das Unternehmen und die lokale Regierung hätten sich darauf geeinigt, die Blockaden zu lockern, damit die Arbeiter das Minengebiet verlassen und die nahe gelegene Stadt besuchen können.  
Die lokalen Behörden würden es einigen Arbeitern erlauben, Grasberg jeden Tag zu verlassen, nachdem sie ein Schnelltestscreening auf das Coronavirus bestanden haben, sagte Riza Pratama. Außerdem müssten die Arbeiter bei ihrer Ankunft in der nahe gelegenen Stadt eine Temperaturkontrolle bestehen.
Pratama sagte, dass 4.600 Arbeiter, die seit April keinen Urlaub genommen hätten, vorrangig behandelt würden.
Freeport beschäftigt 13.000 Menschen in Tembagapura, der nächstgelegenen Stadt zum Grasberg-Bergwerk. Von diesen seien 389 positiv auf das Coronavirus getestet worden, und bis auf 28 hätten sich alle erholt, sagte Pratama 26. August.