Demonstration in Nabire gewaltsam aufgelöst

Am heutigen Donnerstag (31. März 2022) kam es zu Demonstrationen in Nabire, die von der Polizei gewaltsam aufgelöst wurden, so berichten jubi und verschiedene Social Media Kanäle.

Die Demonstration in Nabire folgte dem Aufruf der Papuan People’s Petition (PRP), einer Petitionsbewegung von 116 Organisationen und mehr als 718.000 Unterstützer*innen in Papua, die sich gegen die Sonderautonomie Westpapuas richten und die Pläne der Zentralregierung kritisieren, neue Provinzen in Westpapua einzurichten. Die PRP rief dazu auf, am 1. April 2022 an unterschiedlichen Orten gemeinsam gegen die neuen Pläne der Provinzteilungen und gegen die Sonderautonomie (die viele Papuas als gescheitert betrachten) zu demonstrieren. Die Demonstration in Nabire fand bereits einen Tag früher statt.

Die Demonstranten versammelten sich an verschiedenen Orten in Nabire und ein Großteil schloss sich auf dem Karang-Tumaritis-Markt zusammen, um dort ihre Forderungen an Mitglieder des Büros des papuanischen Provinzparlaments (DPRP) in Nabire zu überreichen und vorzutragen. Ein Teil der Menge wollte jedoch direkt zum DPRP-Büro gehen, was die Polizei nicht erlaubte. Danach soll es laut Berichten zu Chaos gekommen sein, als Polizisten versuchten, den Koordinator der Aktion zu verhaften und mehrere Demonstranten angeblich von den Polizisten getreten wurden. Die Polizei habe daraufhin Tränengas und mehrere Warnschüsse abgefeuert. Es sollen im Anschluss bis zu fünf Personen von der Polizei festgenommen worden seien, darunter der Koordinator der Aktion, und im Polizeipräsidium von Nabire verhört worden sein.

Der Direktor des Legal Aid Institute oder LBH Papua, Emanuel Gobay, forderte die Festnahme der Polizisten, die die Demonstranten getreten haben sollen. Emanuel Gobay erklärte, dass die Demonstration gegen die geplante Erweiterung der Provinz Papua und der Sonderautonomie für Papua, die am Donnerstag auf dem Karang-Tumaritis-Markt stattfand, chaotisch wurde, weil die Polizei einen der Teilnehmer an der Aktion gewaltsam zurückzog. Außerdem sei da auch noch ein Polizist gewesen, der einen der Demonstranten getreten habe. Gobay forderte den Polizeichef von Nabire auf, gegen die Polizisten vorzugehen, die zu der Menge kamen und versuchten, den Koordinator der Aktion zu verhaften, was dazu führte, dass es zu Chaos und Gewalt kam.