You are currently viewing Frauenrechte in Papua sollen besser geschützt werden
Vorsitzender des Volksrates der Provinz Papua (MRP), Timothy Murib, und Vorsitzende von Komnas Perempuan, Andy Yentriyani, nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen den beiden Institutionen in Jayapura City, Dienstag (15.3.2022) (Quelle: jubi)

Frauenrechte in Papua sollen besser geschützt werden

Der Voksrat der Provinz Papua (MRP) und die National Commission on Violence against Women (Komnas Perempuan) unterzeichneten eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit, um sich für Fälle von Gewalt gegen papuanische Frauen einzusetzen.

Die Absichtserklärung wurde am Dienstag (15.3.2022) in Jayapura City unterzeichnet. Laut dem Vorsitzenden des MRP, Timotius Murib, hat das Memorandum of Understanding zwischen dem MRP und Komnas Perempuan eine Laufzeit von drei Jahren. „Heute hat der MRP eine Absichtserklärung mit Komnas Perempuan unterzeichnet. Diese Zusammenarbeit soll die Interessenvertretung für Mütter und Kinder, insbesondere in Konfliktgebieten, verwirklichen“, sagte Murib am Dienstag. Laut Murib ist das Memorandum of Understanding zwischen den beiden Institutionen sehr wichtig. „Es ist sehr wichtig, die Mütter und Kinder der indigenen Papuas in Konfliktgebieten zu schützen, Partei zu ergreifen und sie zu stärken. Wie in Kiwirok, Intan Jaya, Nduga, Puncak und anderen Konfliktgebieten“, sagte Murib. Er erklärt, dass der MRP ein Menschenrechtsteam gebildet habe, das auch mit Komnas Perempuan zusammenarbeiten werde, um Dienstleistungen anzubieten und sich für die Rechte von Frauen und Kindern einzusetzen. „Es ist sehr wichtig, zusammenzuarbeiten, damit unsere Arbeit Auswirkungen auf den Schutz von Frauen und Kindern hat“, sagte Murib. Murib erklärte, dass die Zusammenarbeit zwischen dem MRP und Komnas Perempuan auch das Problem des Umgangs mit Tausenden von Zivilisten ansprechen werde, die aufgrund bewaffneter Konflikte in einer Reihe von Gebieten vertrieben wurden. „Die Zusammenarbeit mit Komnas Perempuan wird Auswirkungen haben, insbesondere [bei] Dienstleistungen für Flüchtlinge aus Konfliktgebieten. Der Konflikt betrifft Frauen und Kinder, sie verlieren alles“, sagte er. Laut Murib will der MRP Frauen und Kindern in Konfliktgebieten Schutz bieten.

Andy Yentriyani, die Vorsitzende von Komnas Perempuan, sagte, dass es für ihre Organisation eine Ehre sei, mit dem MRP zusammenzuarbeiten, um den Schutz der indigenen Frauen und Kinder Papuas zu fördern. „Wir hoffen auch, dass diese Zusammenarbeit mit dem MRP dazu beitragen kann, strategische Richtungen zu formulieren, um den Schutz der indigenen Frauen und Kinder in Papua zu erfüllen“, sagte sie.

Mehr zu dem Thema und der Rolle der Frau in Westpapua erfahren Sie in unserem Flyer „Frauenrechte in Westpapua“.